Herzlich willkommen beim Kleingartenverein  Durlach-Süd e.V.

Wir begrüßen Sie auf den Seiten des Kleingartenvereins Durlach-Süd e.V.,

dessen Ursprung bereits auf das Jahr 1915 zurückzuführen ist.

1960 wurde die erste Schreberklause eingeweiht und am 15. Mai 1970 konnte der Verein unter dem Namen Kleingartenverein Durlach-Süd e.V. in das Vereinsregister von Durlach eingetragen werden.

Mittlerweile zählen wir zu einer der größten Anlagen des Bezirksverbands der Gartenfreunde Karlsruhe e.V.

Kleingärten geben den Familien in der Stadt die Möglichkeit, die Natur mit allen Sinnen zu erleben und die Jahreszeiten aktiv zu spüren. Die Arbeit im Kleingarten ist ein idealer Ausgleich für stressbelastete Menschen.

Aber nicht nur für die Kleingartenpächter, sondern für alle sind und werden Kleingartenanlagen immer wichtiger. Sie erzeugen Unmengen von Sauerstoff, binden Staub, befeuchten und kühlen die Luft. Kurzum, sie tragen erheblich zur Verbesserung des innerstädtischen Klimas bei.

Überzeugen Sie sich selbst und genießen Sie Spaziergänge in der Anlage.

Foto: C.Thordsen

Dank des Mitwirkens aller Gartenfreunde erlangen wir immer wieder Auszeichnungen auf den forderen Plätzen beim Wettbewerb zur
"Schönsten Kleingartenanlage".
Dafür ein großes "Danke schön" an unsere Mitglieder!

Wir freuen uns zudem auf Ihren Besuch im Vereinslokal „Schreberklause“.

Dreck-weg-Wochen 2023

Fleißige Helfer 2023, Foto: M.Thordsen

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, die am 08. April 2023 mitgeholfen haben, unsere Anlage von herumliegendem Müll und Kippen zu befreien.

Nach getaner Arbeit traf man sich in der Schreberklause und zum Abschluss gab es Brezeln und süße Teilchen zur Stärkung! Danke auch an die beiden Gartenfreundinnen, die nicht mit auf dem Foto sind und danke an unsere Schriftführerin Susanne Nagel, die seit vielen Jahren die Organisation zu den Karlsruher Dreck-weg-Wochen übernimmt und für die Entsorgung des Abfalls beim "Team sauberes Karlsruhe" sorgt.

Mähzeiten - motorbetriebene Arbeiten

Zeiten für das Arbeiten mit motorbetriebenen Geräten (auch Elektromotoren) vom

1. April bis 30 September:

Mo - Sa von 7:00 Uhr - 12:00 Uhr
Mo - Fr von 17:00 Uhr - 19:00 Uhr

Alle Lärm verursachenden Tätigkeiten fallen auch unter diese Zeiten!

(Beschluss Mitgliederversammlung - weitere Infos dazu unter
§6, 3  Gartenordnung Stand 2022)

Foto: freies Archiv Strato

Notruftafel - für den Fall der Fälle

Natürlich hofft man, dass niemals ein Notfall eintritt. Sollte dies jedoch der Fall sein, haben wir an den Standorten der Schreberklause (KA-2063),dem Wendlingweg (KA-2064) und Lange Gass/Schreberweg (KA-2064) Notruftafeln

Foto: C.Thordsen

Diese aufgestellten Notruftafeln dienen der Rettungsleitstelle zu schnellen Orientierung und sollen die Rettung bei Notfällen schneller und zuverlässiger machen, da die Koordinaten bei der Leitstelle hinterlegt sind.

Foto: C.Thordsen

Kleingartenparzellen sind so einzurichten, zu pflegen und zu nutzen, dass die Funktion der Gewinnung von Gartenbauerzeugnissen für den Eigenbedarf und die Erholungsfunktion in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen.

Der Nutzgartenanteil mit dem Anbau von Gemüse und Obst muss mindestens 1/3 der Gesamtfläche der Kleingartenparzelle betragen. Die versiegelte und teilversiegelte Fläche (Laube, Terrasse, Wege, Gießwasserbecken, etc.) darf höchstens 20% der Gesamtfläche der Kleingartenparzelle betragen.

Wichtige Informationen vom Bezirksverband der Gartenfreunde Karlsruhe e.V.

RS06/23 Videoüberwachung Kleingartenparzelle
Aufgrund von Einbrüchen in Kleingartenanlagen häuft sich seit Jahren das Interesse einiger Pächter/*innen, ihre Kleingartenparzelle mit einer Videoüberwachung bzw. Sicherheitstechnik auszustatten.

10% bei der Baumschule Stoll
rundschreiben_06-2023.pdf (286.48KB)
10% bei der Baumschule Stoll
rundschreiben_06-2023.pdf (286.48KB)

RS07/23 Baumschule Stoll - 10% Nachlass
Aufgrund jahrelanger Kooperation mit der Baumschule Stoll, freut es uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Baumschule Stoll sich bereit erklärt hat, unseren Mitgliedern 10% auf Ihren nächsten Pflanzeneinkauf nachzulassen.
Lesen Sie mehr dazu:

RS11/23 Vorsichtsmaßnahme gegen RattenbefallWir möchten Sie bitten, in Zukunft besonders darauf zu achten, dass Sie keine Lebensmittelreste auf den Kompost werfen, keine offenen Speisen in Ihrer Kleingartenparzelle lassen und keine Katzen füttern.